Am Rathaus 6
63637 Jossgrund-Burgjoß

Telefon: 0 60 59 - 290
Fax: 0 60 59 - 18 95
info@metallbau-korn.de

Stahl

Stahl Schlosserei- und Metallbau Michael Korn - Chronik
Stahl ist der Hauptwerkstoff in unserem Betrieb. Als Stahl bezeichnet man metallische Legierungen, die zum Hauptbestandteil aus Eisen bestehen mit einem Kohlenstoffgehalt zwischen 0,002 % und 2,06 %. Bei höherem Kohlenstoffgehalt spricht man von Gusseisen.
Stahl Schlosserei- und Metallbau Michael Korn - Chronik

Von den derzeit ca. 2500 hergestellten Stahllsorten verwenden wir hauptsächlich den allgemeinen Baustahl. Früher unter der Bezeichnung ST37-2 bekannt wird er heute mit S235JR+AR bezeichnet und weist eine Zugfestigkeit von ca. 370 N/mm² bei einer Streckgrenze von ca. 235 N/mm² auf. Er ist gut schweiss- und verformbar und problemlos mechanisch, z. B. durch Spanabhebende Verfahren zu bearbeiten. Nachteilig dürfte allerdings das schlechte Korrosionsverhalten sein, weshalb fertige Stahlkonstruktionen in der Regel eine Oberflächenbeschichtung in Form von Feuerverzinkung oder Lacküberzügen (Siehe auch Elektrostatische Lackierung und Pulverbeschichtung) erhalten, wodurch der Luftsauerstoff keine Oxidation bewirken kann.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich gerne an uns.

Quelle Bilder: Stahl-Zentrum